Liebe Jasserinnen, liebe Jasser

Am Samstagnachmittag 28.12 um 16.30 Uhr durfte ich 37 Teilnehmer beim Apéro im Hotel Mutzel in Schluchsee begrüssen.
Positiv überrascht haben mich viele Anmeldungen, die ich ohne Reklame auf der Homepage erhielt.
Die 25 Zimmer im Hotel Mutzel waren innert kürzester Zeit belegt und 2 Teilnehmer mussten noch auswärts logieren.
Leider hatte ich auch aus gesundheitlichen Gründen 3 Absagen.
Für die Mund-zu-Mund Propaganda bekommt ihr ein grosses DANKESCHÖN.
Wie immer gab es ein Frühstücksbuffet , wo man sich nach Herzenslust bedienen konnte.
Am Abend wurde uns jeweils ein 4-Gang-Menu (Salatbuffet, Suppe, Hauptspeise, Dessert) vom Servicepersonal in sehr freundlicher Art und Weise serviert.
Bereits am 28.12. jassten wir nach dem Apero 3 Passen, die 4. nach dem Abendessen.
Am 29.12. spielten wir unser 1.Lotto und anschliessend wurde auch wieder gejasst.
Traditionell von mir eingeladen, waren wir am 30. mit 9 Autos unterwegs zu Kaffee und Kuchen im Café Fechtig in Birkendorf.
Am 31. gings dann wieder nach Birkendorf, diesmal ins Restaurant Post um das 4. Preisjassen durchzuführen.
Der Jass-Egge spendierte jedem Teilnehmer das 1. Getränk und am Schluss für alle Schwarzwälder-Schinkenspeck.
Ab 14.00 Uhr waren alle wieder auf „freiem Fuss“und konnten sich „ausruhen“ bis zum Abend.
Ab 19.00 Uhr war dann Türöffnung zum Silvester-Menü im schön dekorierten Speisesaal.
Zwischendurch konnte auch das Tanzbein geschwungen werden, da wir einen Supermusiker hatten.
Nach Mitternacht durften wir uns selber in der Küche mit diversen feinen Sachen versorgen.
Der Köchin gehört ein riesiges Lob für ihr Menü, das allen wunderbar geschmeckt hat.
Am 1. Januar spielten wir dann unser 2.Lotto und danach machten wir noch einen Plauschjass.
Nach dem Abendessen war dann die Preisverteilung. Alle 4 Preisjassen wurden separat bewertet und honoriert.
Auch die Gesamtsieger, Ränge 1-3 wurden noch speziell belohnt.
Nach der Rangverlesung erhielt jeder Jasser wieder ein schönes Geschenk als Erinnerung an die Tage über Silvester/Neujahr im Hotel Mutzel in Schluchsee.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch im Namen der Teilnehmenden bei Andreas Schreyer und seinem Team.
Grosses Kompliment, wir kommen gerne wieder.

Es waren schöne, erlebnisreicheTage in Schluchsee. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle.
Ihr habt mich sehr unterstützt in dieser für mich nicht einfachen Situation.Ich werde diese Zeit in sehr guter Erinnerung behalten.
Schweren Herzens nahmen wir Abschied.

Eure Annemarie Weiss vom Jass-Egge

Rutsch in die Zwanzigerjahre

Fünf Tage schöne Ferien am „Lac de Schluch“
Gut für die Seele. Etwas Last für den B(a)uch.
Morgens und abends ein guter Schmaus
Tagsüber an die frische Luft hinaus.
Das Wetter fast wie an der „Cote d’Azur“
Der Dank gebührt Petrus, wir können nichts dafür.

Beim Jassen haben alle wie immer neun Karten
Aber die einen müssen vergebens auf hohe Punkte warten.
Wir spielten Trumpf, Undenufe oder Obenabe
Am Schluss das Ergebnis obenufe oder undenabe.
Und beim Lotto, dem „Zahlenmemory“ für Senioren
Braucht es Glück, Konzentration und spitze Ohren.

Annemarie und Marianne ein „thank you very much“
Für euren grossen Einsatz einen kräftigen Schmatz.
Es war schön und gemütlich mit euch, keinen „Mais“
Lebt wohl, bleibt gesund, vielleicht an ander Mal, wer weiss?

Schluchsee, 1. Januar 2020 Ernst Jud

Liebe Annemarie.
Du warst wieder einmal grossartig. Mit soviel Liebe und Tatendrang hast du wieder das super Jassen durch geführt, trotz deinem Kummer, deinem Leiden . Ich habe es fest gespürt. Grosse Bewunderung spreche ich dir aus.
Du warst grossartig alles so gut organisiert, arbeiten macht dir Spass. Du hast den Mut nicht aufgegeben- weiter so. Walti war immer zugegen und immer bei dir.
Aus vollen Herzen wünsche ich dir gute Zuversicht und mach alles weiterso der liebe Gott und alle deine Freunde stehen neben dir.
👍❤️👍❤️👍❤️👍❤️ ❤️-liche Grüsse Gerda aus der Tiefe vom Herzen sendet dir GERDA.

Rangliste – Silvester-Neujahrstage in Schluchsee 2019-2020

RANGLISTEN ( wir erwähnen nur die Ränge 1-10 ) 
28.12.20191.SaxerMonika
2.BaurJohanna
3.SaxerToni
4.StuderMartha
5.SeilerChristina
6.EuglerErika
7.GrüterPeter
8.RohnerNoldi
9.SeilerSepp
10.BortoluzziRoman
29.12.20191.SeilerChristina
2.TschannenMarianne
3.WidmerRuth
4.RöösliMaya
5.GyrMargrit
6.StuderMartha
7.NyffeneggerRosmarie
8.RohnerNoldi
9.VögtlinHeidy
10.JudTrudy
30.12.20191.RöösliMaya
2.BortoluzziRoman
3.LedermannBänz
4.StuderMartha
5.NyffeneggerRosmarie
6.MeisterFredy
7.BronsElse
8.HufschmidDoris
9.BortoluzziRoman
10.MeisterMonika
31.12.20191.SeilerSepp
2.SaxerMonika
3.StuderMartha
4.WeberMarlis
5.NäpflinKäthy
6.RöösliMaya
7.GrüterPeter
8.HartmannGerda
9.BallatElisabeth
10.SaxerToni
RANGLISTE der ersten 3 Jasser (von allen 4 Preisjassen)
Rang
1.StuderMartha
2.Saxer Monika
3.RössliMaya

Nochmals ein herzliches DANKESCHÖN und auf ein andermal